Diese Eintragung darf nur verwendet werden, wenn die Bedingungen dieser Sondervorschrift erfllt werden. Die brigen Vorschriften dieses Codes gelten nicht, ausgenommen Sondervorschrift 972, Kapitel 5.4, Teil 7 und die Spalten 16a und 16b der Gefahrgutliste.

.1 Diese Eintragung gilt fr Motoren oder Maschinen, die durch als gefhrliche Gter klassifizierte Brennstoffe ber Verbrennungssysteme oder Brennstoffzellen angetrieben werden (z. B. Verbrennungsmotoren, Generatoren, Kompressoren, Turbinen, Heizvorrichtungen usw.), ausgenommen solche, die der UN-Nummer 3166 oder 3363 zugeordnet sind.

.2 Motoren oder Maschinen, die frei von flssigen oder gasfrmigen Brennstoffen sind und keine anderen gefhrlichen Gter enthalten, unterliegen nicht diesem Code.

Bemerkung 1: Ein Motor oder eine Maschine gilt als frei von flssigen Brennstoffen, wenn der Flssigbrennstoffbehlter entleert wurde und der Motor oder die Maschine wegen Brennstoffmangels nicht betrieben werden kann. Motoren- oder Maschinenbauteile wie Brennstoffleitungen, -filter und -einspritzer mssen nicht gereinigt, entleert oder entgast werden, damit sie als frei von flssigen Brennstoffen gelten. Darber hinaus muss der Flssigbrennstoffbehlter nicht gereinigt oder entgast werden.
Bemerkung 2: Ein Motor oder eine Maschine gilt als frei von gasfrmigen Brennstoffen, wenn die Behlter fr gasfrmige Brennstoffe frei von Flssigkeiten (bei verflssigten Gasen) sind, der berdruck in den Behltern nicht grer als 2 bar ist und der Brennstoffabsperrhahn oder das Brennstoffabsperrventil geschlossen und gesichert ist.

.3 Motoren und Maschinen, die Brennstoffe enthalten, die den Klassifizierungskriterien der Klasse 3 entsprechen, mssen unter der Eintragung UN 3528 VERBRENNUNGSMOTOR MIT ANTRIEB DURCH ENTZNDBARE FLSSIGKEIT oder UN 3528 BRENSTOFFZELLEN-MOTOR MIT ANTRIEB DURCH ENTZNDBARE FLSSIGKEIT oder UN 3528 VERBRENNUNGSMASCHINE MIT ANTRIEB DURCH ENTZNDBARE FLSSIGKEIT oder UN 3528 MASCHINE MIT BRENNSTOFFZELLEN-MOTOR MIT ANTRIEB DURCH ENTZNDBARE FLSSIGKEIT versendet werden.

.4 Motoren und Maschinen, die Brennstoffe enthalten, die den Klassifizierungskriterien der Klasse 2.1 entsprechen, mssen unter der Eintragung UN 3529 VERBRENNUNGSMOTOR MIT ANTRIEB DURCH ENTZNDBARES GAS oder UN 3529 BRENSTOFFZELLEN-MOTOR MIT ANTRIEB DURCH ENTZNDBARES GAS oder UN 3529 VERBRENNUNGSMASCHINE MIT ANTRIEB DURCH ENTZNDBARES GAS oder UN 3529 MASCHINE MIT BRENNSTOFFZELLEN-MOTOR MIT ANTRIEB DURCH ENTZNDBARES GAS versendet werden.
Motoren und Maschinen, die sowohl durch ein entzndbares Gas als auch durch eine entzndbare Flssigkeit angetrieben werden, mssen unter der entsprechenden Eintragung der UN-Nummer 3529 versendet werden.

.5 Motoren und Maschinen, die flssige Brennstoffe enthalten, die den Klassifizierungskriterien von 2.9.3 fr umweltgefhrdende Stoffe und nicht den Klassifizierungskriterien einer anderen Klasse oder Unterklasse entsprechen, mssen unter der Eintragung UN 3530 VERBRENNUNGSMOTOR bzw. UN 3530 VERBRENNUNGSMASCHINE versendet werden.

.6 Sofern in diesem Code nichts anderes vorgeschrieben ist, drfen Motoren oder Maschinen neben Brennstoffen auch andere gefhrliche Gter enthalten (z. B. Batterien, Feuerlscher, Druckgasspeicher oder Sicherheitseinrichtungen), die fr ihre Funktion oder ihren sicheren Betrieb erforderlich sind, ohne dass sie in Bezug auf diese anderen gefhrlichen Gter zustzlichen Vorschriften unterliegen.

.7 Der Motor oder die Maschine, einschlielich des Umschlieungsmittels, das die gefhrlichen Gter enthlt, muss den Bauvorschriften der zustndigen Behrde entsprechen.

.8 Alle Ventile oder ffnungen (z. B. Lftungseinrichtungen) mssen whrend der Befrderung geschlossen sein.

.9 Die Motoren oder Maschinen mssen so ausgerichtet sein, dass ein unbeabsichtigtes Freiwerden gefhrlicher Gter verhindert wird, und sie mssen durch Mittel gesichert sein, mit denen die Motoren oder Maschinen so fixiert werden knnen, dass Bewegungen whrend der Befrderung, die zu einer Vernderung der Ausrichtung oder zu einer Beschdigung fhren knnen, verhindert werden.

.10 Fr UN 3528 und UN 3530:
- Wenn der Motor oder die Maschine mehr als 60 Liter flssigen Brennstoff bei einem Fassungsraum von hchstens 450 Litern enthlt, sind die Bezettelungsvorschriften in 5.2.2 anwendbar.
- Wenn der Motor oder die Maschine mehr als 60 Liter flssigen Brennstoff bei einem Fassungsraum von mehr als 450 Litern, aber hchstens 3 000 Litern enthlt, muss der Motor oder die Maschine gem 5.2.2 an zwei gegenberliegenden Seiten bezettelt sein.
- Wenn der Motor oder die Maschine mehr als 60 Liter flssigen Brennstoff bei einem Fassungsraum von mehr als 3 000 Litern enthlt, muss der Motor oder die Maschine an zwei gegenberliegenden Seiten mit Placards versehen sein. Die Placards mssen der in Spalte 3 der Gefahrgutliste in Kapitel 3.2 angegebenen Klasse entsprechen und die in 5.3.1.2.1 aufgefhrten Spezifikationen erfllen.

- Fr UN 3530 gilt zustzlich zu den oben genannten Vorschriften Folgendes: Wenn der Motor oder die Maschine mehr als 60 Liter flssigen Brennstoff bei einem Fassungsraum von hchstens 3000 Litern enthlt, sind die Kennzeichnungsvorschriften in 5.2.1.6 anwendbar; und wenn der Motor oder die Maschine mehr als 60 Liter flssigen Brennstoff bei einem Fassungsraum von mehr als 3000 Litern enthlt, sind die Kennzeichnungsvorschriften in 5.3.2.3.2 anwendbar.

.11 Fr UN 3529:
- Wenn der Brennstoffbehlter des Motors oder der Maschine einen mit Wasser ausgeliterten Fassungsraum von hchstens 450 Litern hat, sind die Bezettelungsvorschriften in 5.2.2 anwendbar.
- Wenn der Brennstoffbehlter des Motors oder der Maschine einen mit Wasser ausgeliterten Fassungsraum von mehr als 450 Litern, aber hchstens 1 000 Litern hat, muss der Motor oder die Maschine gem 5.2.2 an zwei gegenberliegenden Seiten bezettelt sein.
- Wenn der Brennstoffbehlter des Motors oder der Maschine einen mit Wasser ausgeliterten Fassungsraum von mehr als 1 000 Litern hat, muss der Motor oder die Maschine an zwei gegenberliegenden Seiten mit Placards versehen sein. Die Placards mssen der in Spalte 3 der Gefahrgutliste in Kapitel 3.2 angegebenen Klasse entsprechen und die in 5.3.1.2.1 aufgefhrten Spezifikationen erfllen.

.12 Das Befrderungsdokument muss zustzlich folgenden Vermerk enthalten: "Befrderung nach Sondervorschrift 363"/"Transport in accordance with special provision 363".

.13 Die in der Verpackungsanweisung P005 in 4.1.4.1 festgelegten Vorschriften mssen erfllt werden.